Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Brandenburger Haus -> Hütten

Zurück



(Urheber: Luidger - wikimedia commons)

Das Brandenburger Haus gehört dem Deutschen Alpen Verein. Dies ist auch das höchstgelegenste Haus das in ihrem Besitz ist. Es befindet sich auf 3.277 Metern Höhe, direkt neben dem Gipfel Weißkugel.

Aus der Tatsache heraus, dass das Breandenburger Haus inmitten von Gletschern gebaut ist, kann man die Hütte nur durch überquerung dieser Spaltenreichen Region erreichen. Das Haus selbst steht wie auf dem Bild in einem Steinreichem Gebiet.

Das Haus wurde schon 1905-1909 geplant und gebaut. Es wurde nach dem damaligen Architekten benannt. Im ersten Weltkrieg diente die Hütte dem Militär als Skischule. Hier sollten die Soldaten das Skifahren lernen. Der dabei entstandene Abfall wurde einfach in Gletscherspalten geworfen. Ab 1980 konnte der Abfall durch das schwinden der Gletscher entsorgt werden. Nach dem Krieg nahm die Hütte ihren normalen Betrieb wieder auf. Allerdings unter der Führung des Deutschen Alpen Vereins. Vorher gehörte sie der Sektion Mark Brandenburg.

Zurück