Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Jerzens

Jerzens befindet sich im Pitztal. Es erstreckt sich über beide Seiten des Tales. Die Ortschaft war schon zu vorrömischer Zeit besiedelt. Jerzens befindet sich auf 1.107 Metern Höhe und wurde früher noch Irtzens genannt. Es war vor allem für seine Messerschmiede bekannt. Heute ist Jerzens aufgrund seiner sonnigen Lage ein beliebter Ferienort und hat im Gegensatz zu früher weniger mit Landwirtschaft zu tun.

1964 wurde ein Skilift auf den Hochzeiger eröffnet. Seit dieser Zeit beginnt der Tourismus Jerzens zu blühen. Das Skigebiet wurde ausgebaut und so findet man hier heute neun Liftanlagen und 52 Kilometer Piste vor. Eine der Profipisten des Skigebietes ist nach Benjamin Raich benannt, da dieses Skigebiet sein Heimatskigebiet war und ist. Das Skigebiet hat einige Gütesiegel und Preise abgegriffen, welche die Bekanntheit des Skigebietes noch verstärken. Man findet hier auch noch eine Rodelpiste und Langlaufloipen, die sich durch das gesamte Pitztal ziehen.

Das Skigebiet dient im Sommer vor allem den Wanderern. Hier finden sich über 100 Kilometer Wander- und Nordic-Walking Wege. Die Almhütten haben nicht nur im Winter geöffnet, sondern bieten den Wanderern natürlich auch im Sommer eine reichhaltige Tiroler Ernährung.

Zurück