Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Karres

Auf einer Anhöhe oberhalb der Inn befindet sich Karres auf einer HÖhe von 830 Metern. Karres war im Mittelalter vor allem für seinen Bergbau sehr berühmt. Er dauerte bis ins 19. Jahrhundert hinein an. Der Hausberg ist der Tschirgant, welcher sich unmittelbar oberhalb von Karres befindet. Dieser ist auch auf dem Wappen der Gemeinde abgebildet.

Die Berglandschaft um und über Karres ist das wohl beliebteste Ausflugsziel im Sommer. Die Natur zeigt sich Ihnen dann von ihrer schönsten Seite. Besonders beliebt sind die Karrer- und Karröster Alm, aber auch der Gipfel des Tschirgant. Diese Tour dauert etwa 4 Stunden. Natürlich findet sich auch in Karres wie überall im Ötztal etwas besonderes zum Thema Action. So befindet sich am Fuße des Tschirgant ein Klettergarten, welcher oft auch als einer der schönsten Tirols bezeichnet wird.

Kulturfreunde finden sich hier direkta m berühmten Jakobsweg wieder. Er ist ein Pilgerweg, hat Teilwege in ganz Europa und verläuft bis nach Spanien. Zu Römerzeiten verlief hier aber auch die famose Straße Via Claudia Augusta.

Im Dorfzentrum finden sich heite noch Hinweise auf den früheren Bergbau. Man kann hier zwei Knappenhäuser mit gotischen Elementen sehen. Auch die St. Stephanuskirche im Dorfkern ist einen Besuch wert. Hier findet man imposante Kriegerdenkmäler und eine besondere Kanzel vor.

Zurück