Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Oetz

Das Dorf Oetz, welches im vorderen Ötztal liegt, gibt dem ganzen Tal seinen Namen. Es befindet sich auf 820 Metern und zählt 2.254 Einwohner auf 29 Quadratkilometer. Oetz befindet sich unter dem nördlichsten Dreitausender der Alpen, dem Acherkogel. Durch das Dorf fließt die Ötztaler Ache. Sie ist auf Grund ihrer unruhigen fließart oft Austragungsort von Kajak-Meisterschaften.

Das beliebteste Ausflugsziel ist der Piburger See. Er ist vom Dorfzentrum aus gut und einfach zu erreichen. Er ist einer der wärmsten Badeseen der Alpen und somit sehr gefragt bei Urlaubern. Er eignet sich aber nicht nur zum schwimmen, sonder auch für eine Bootstour.

Im Zentrum finden sich wunderschön verzierte Häuser, welche noch im gleichen Zustand sind wie im 16. Jahrhundert. In Oetz befindet sich auch das Turmmuseum. Hier werden Fotodokumentationen der Geschichte von Tirol ausgestellt.

In den Wintermonaten, wenn es drausen kalt ist und wenn man lust aufs Skifahren hat, kann man das Skigebiet Hochoetz besuchen. Es ist in wenigen Minuten mit der Acherkogelbahn erreichbar. Zahlreiche Skihütten laden zu einer kurzen Rast ein, was vor allem an sonnigen Tagen was für das Gemüt sein könnte. Seit nicht allzu langer Zeit existiert das Skigebiet Hochoetz-Kühtai. Mit einem Skipass sind beide Skigebiete befahrbar.

Zurück