Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Arzl im Pitztal

Arzl ist eine Gemeinde im Pitztal. Sie liegt auf 883 Metern über dem Meeresspiegel. Das Pitztal ist, wie das Ötztal auch, ein Seitental des Inntales.

Im Dorf selbst gibt es einiges an Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel die Benjamin-Raich-Brücke. Dies ist die höchste für Fußgänger geöffnete Hängebrücke Europas. Dieser wurde nämlich im Jahre 1978 hier geboren. Für Geschichtsliebhaber gibt es hier die Pfarrkirche, welche dem Heiligen Ingenuin und Albuin geweiht ist. Diese wurde im gotischen Stil erbaut und später in den heutigen barocken Stil umgewandelt.

Die Gemeinde hat aber auch sportmäßig viel zu bieten. So zum Beispiel den Luis Trenker Steig. Er wurde 1986 errichtet und führt in die Pitzenklamm hinein, über der die Benjamin-Reich-Brücke hängt. Auf eben dieser Brücke befindet sich eine Bungee-Plattform, welche für den Adrenalinkick sehr beliebt ist. Man kann hier aber auch zu Raftingtouren starten. Man hat hier aber viele Möglichkeiten seinen Energien freien Lauf zu lassen: Nordic-Walking, Laufen, Wandern, Mountainbiken und vieles mehr.

Im Winter findet man hier das Skigebiet Hochzeiger-Jerzens vor. Es ist vom Dorf aus leicht zu erreichen. Im Sommer ist es ein beliebtes Wanderziel. Der Pitztaler Gletscher und das Skigebiet Hochimst sind nicht weit von Arzl entfernt.

Zurück