Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Imst

Auf 830 Metern Höhe findet man die Kleinstadt Imst. Hier wurden im 18. und 19. Jahrhundert Singvögel nach ganz Europa verkauft. Carl Zeller schrieb zu diesem Thema eine Operette und verewigte Imst mit diesen Strophen. Imst war aber auch der Geburtsort der SOS-Kinderdörfer. 1951 wurde hier das erste Kinderdorf eröffnet. Hierzu führten eine Reihe von Glücks- und Pechssträhnen.

Imst ist immer Treffpunkt kultureller aber auch moderner Veranstaltungen. So finden hier zum Beispiel jedes Jahr Konzerte und Theateraufführungen statt. Natürlich bekommt man auch in Imst, wie auch in Arzl und Haiming, die Möglickeit etwas zu erleben. Hier gibt es die längste Alpen-Achterbahn der Welt, welche 3,5 Kilometer fahrspaß garantiert. Man schießt von der Untermarkter Alm 1,5 Kiloter in die Tiefe des Tales. Die Bahn beleibt an den November- und Aprilwochen geschlossen.

Besonders interessant ist die Rosengartenschlucht und die Blaue Grotte. Hier lassen sich Millionen von Jahren Geschichte entdecken und hautnah miterleben.

Winter in Österreich...oder um genau zu sein in Tirol. Was wird zu dieser Jahreszeit in Imst wohl populärer sein als der Skisport? Die Imster Bergbahnen bringen Touristen und Einheimische direkt an die 9 Kilometer Pisten und den beiden Naturrodelbahnen. Jede Woche wirde hier auch das Nachtskifahren zum Vergnügen. Ein Muss für jeden Skifan, besonders für jene die es noch nie miterleben durften. Auch die benachbarten Gletscher sind von hier aus leicht zu erreichen.

Zurück