Ötztaler-Alpen.eu
Urlaub in den Ötztaler Alpen.

Obsteig

Die Gemeinde Obsteig befindet sich nahe von Mieming auf dem Mieminger Plateau. Obsteig befindet sich auf einer Höhe von 991 Metern und ist somit die Höchste auf dem Mieminger Plateau.

Der Name der Gemeinde hat eine lange und unnachvollziehbare Entwicklung hinter sich. 1336 wurde sie zum ersten Mal als Schneggenhausen erwähnt. Hundert Jahre später änderte sich der Name in "Miemingerperg ob des Seitgs". Der Name entwickelte sich weiter bis nur noch Obsteig übrig war.

Hier ist ein beliebte Startpunkt für Wanderungen. Beliebt ist zum Beispiel Schloss Klamm, welches sich zwischen Obsteig und Fronhausen befindet. Dieses wurde als Wachposten gedacht und bei "Schloss Sonnenstein" und "der Bergdoktor" vorgestellt.

Obsteig besitzt ein kleines Familienskigebiet, welches sich auf 1.500 Metern auf dem Grünberg erstreckt. Für Anfänger gibt es hier eine Skischule, welche aber auch schon Fortgeschritteneren Fahrern noch etwas neues beibringen kann. 40 Kilometer Wanderwege, auf denen Pferdeschlittenfahrten statt finden, gibt es hier auch noch. Natürlich findet man hier auch mehrere Loipen, welche sich durch die Landschaft schlängeln.

Zurück